Vereinschronik Bilder 2014
Bilder 2013

Bilder 2012

 Bilder 2011
 Bilder 2010

Bilder 2009

Bilder 2007

 

Vereinschronik

Seit fast 40 Jahren besteht der Verein. Am 2.12.1972 gründeten 11 Männer und Frauen den Eigenheimer Verein Zorneding und wählten Franz Karg zum 1. Vorsitzenden.
In den ersten Monaten erfolgte ein rasanter Mitgliederzuwachs und am 31.12.1973  hatte der Verein  mit 130 Mitgliedern um das 12-fache zugenommen. Jedes Jahr wuchs der Verein beständig an und am 31.12.1978 waren schon 343 Männer und Frauen eingeschrieben.
Zusätzlich wurde 1976 die Ortsgruppe Egmating, mit anfänglich 10 Mitgliedern gegründet. In den nun fast 30 Jahren seit Bestehens ist auch in Egmating ein steter Zuwachs zu verzeichnen.
Anfang 1981 gab es an der Spitze einen Wechsel. Hermann Bielmeier übernahm den 1. Vorsitz und führt den Verein bis 15.04.2011 damit 30 Jahre lang. Am 31.12.1984 hatte der Verein die Halbtausender Marke mit 505 Mitgliedern überschritten und setzte sein Mitgliederwachstum kontinuierlich fort.  Ende 1990 waren es 641, zum Jahreschluss 1995 schon 737 und am 31.12.2004 schließlich 937 Mitglieder, davon 124 Mitglieder aus der Ortsgruppe Egmating.
Mittlerweile ist die Eigenheimervereinigung Zorneding bayernweit einer der Mitgliederstärksten im Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbund.
Sollte die Entwicklung sich in diesem Trend fortsetzen, hoffen wir bald das 1000. Mitglied begrüßen zu dürfen.
Nach 30 Jahren als 1. Vorsitzender des EVZ und 20 Jahre als Landesvorstandsmitglied (mit 29 vom Ihm betreuten Vereinen im Umkreis) gibt Herr Hermann Bielmeier seine Ämter ab, bleibt der Eigenheimervereinigung Zorneding jedoch weiterhin als Beirat erhalten und wird so den Verein weiterhin unterstützen.
Am 15.04.2011 wird Bernhard Kröll neuer 1. Vorsitzender, zum 2. Vorsitzenden wird Fridolin Bösl gewählt.
Im Jahre 2012 stellt sich die EVZ bereits zum 3. Mal für das Ferienbetreuungsprogramm zur Verfügung.
Nachdem es im Jahr 2010 um das Pflanzen von Tomaten und im Jahr 2011 ums Apfelsaftpressen ging, starteten sie diesmal mit dem Fahrrad durch und Besichtigten die Brunnen der Trinkwasserversorgung Zornedings. 

Entwicklung der Mitgliederzahlen
Jahr Mitglieder
1972 11
1978 343
1984 505
1995 737
2005 956
2006 987
2009 999
31.12.2010 997

 

Bilder 2014:

Honig - ein süßes Geheimnis

So lautete der Titel des diesjährigen Ausfluges für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, den der Eigenheimerverein Zorneding e.V. (EVZ), am 31.07.14 veranstaltete.

Der EVZ übernimmt nunmehr seit 5 Jahren einen Betreuungstag im Rahmen des Ferienprogramms der Arbeiterwohlfahrt (AWO), zur Unterstützung berufstätiger Eltern, in der Schulferienzeit. Bei der Themenauswahl legen wir darauf Wert, interessante Dinge unserer unmittelbaren Umgebung zu erkunden und zu erleben.

Es freute uns sehr, dass auch dieses Jahr der Ausflug schnell ausgebucht war. Die 15 jungen Teilnehmer wurden von Bernhard Kröll (1. Vorstand EVZ), Fridolin Bösl (2. Vorstand EVZ), Markus Glas (Berufsschullehrer) und von Irmgard Pfluger (Imkerin) betreut. Die Gruppe startete um 9:00 Uhr morgens vom Kinderhort in Zorneding bei durchwachsenem, aber trockenem Wetter mit dem Radl, übrigens alle mit Helm und vor dem Start, einer Prüfung der Verkehrstauglichkeit der Fahrräder.

Innerorts radelten alle vorschriftsmäßig hintereinander – auf den Waldstrecken durften und wollten die Kinder richtig „die Sau rauslassen“. Bereits nach einer Dreiviertelstunde war das Ziel, die Imkerei der Familie Pfluger in Wolfesing, erreicht.

Irmgard Pfluger erklärte sehr anschaulich sowohl etwas Theorie, als auch am lebenden Beispiel viel Wissenswertes rund um die Bienen und die Imkerei. So gibt es Bienen bereits seit ca. 50 Mio. Jahren, eine Sammelbiene lebt etwa zwischen einem und drei Monaten – hätten Sie es gewusst? Die Aufgaben der Arbeiterinnen gehen über das Sammeln von Nektar hinaus, so reinigen sie auch den Bienenstock, sie „schwitzen“ Wachs zum Wabenbau und geben den Nektar von Biene zu Biene weiter, bis dieser zu Honig wird und schließlich in den Waben eingelagert werden kann. Die Kinder wurden dann mit Imker-Schutzkleidung ausgestattet und konnten das vermeintlich hektische und chaotisch anmutende Treiben im geöffneten Bienenstock verfolgen. Zum Abschluss bekam jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein Glas Honig geschenkt und konnte dies mit nach Hause bringen und den lehrreichen, kurzweiligen Tag, bei den Eltern nochmals Revue passieren lassen. Pünktlich um 12:30 Uhr kehrte die um viel Wissen bereicherte Gruppe zum Kinderhort zurück.

Insgesamt gesehen ist die Kinderbetreuung im Ferienprogramm für den Eigenheimerverein Zorneding e.V. und insbesondere für die beteiligten Betreuer mit etwas Arbeit verbunden. Wenn ich aber an die leuchtenden Kinderaugen denke und weiß, dass sie einen schönen Ferientag verbracht haben, dann weiß ich, dass ich auch im nächsten Jahr wieder meinen Teil am Gemeindeleben einbringen werde, sagte B. Kröll am Abend, als er mit leichter Müdigkeit, über den Ausflug berichtete.

Gruppenfoto der Teilnehmer Heiß auf Honig Kinder mit Imker-Schutzkleidung

Vereinsausflug nach Blaubeuren.

Der jährlich stattfindende Vereinsausflug der Eigenheimer Zorneding am Samstag, 19. Juli 2014, führte dieses Jahr ins schwäbische Blaubeuren. Mit dem Bus ging es bei herrlichem Wetter und noch angenehmen Temperaturen um 7:00 Uhr morgens an der Raiffeisenbank Zorneding los, nach einem kurzen Zwischenstop in Pöring vor der Trattoria Limone waren wir vollständig.

Unsere jungen und jung gebliebenen Mitglieder zwischen 8 und 80 Jahren (8 Kinder und Jugendliche und 49 Erwachsene), kamen etwa um 10:30 Uhr im schönen Blaubeuren an, um eine Führung durch die historische Altstadt mit ihren liebenswert schiefen Fachwerkhäusern, dem 1085 n. Chr. gegründeten Benediktinerkloster bis hin zum sagenumwobenen Blautopf, einem blau schimmernden, glasklarem, kleinen See zu genießen. Einer Sage nach, wohnte in jenem Blautopf eine verbannte Wassernixe, die in Blaubeuren das Lachen wieder lernte und dadurch wieder zu ihrem Wassernix an die Donaumündung zurückkehren durfte und noch heute dort leben soll.

Am Nachmittag, bei heißen 36 Grad erlebten wir weitere schöne Seiten der schwäbischen Alb, mit einem grandiosen Ausblick über das Tal in dem Blaubeuren liegt. Gut gelaunt, nach einem Aufenthalt für unser leibliches Wohl und um schöne Eindrücke bereichert, kehrten wir wieder zurück nach Zorneding.

Bilder 2013:

1200 Jahre Zorneding Jubiläumsfestumzug

Pflanzen- und Sträucherbörse am 04. Mai

"Kräuter - Heilkräuter am Wegesrand"

Bilder 2012:

Ferienbetreuung am 02. August mit Brunnentour, Wasser für Zorneding

Vereinsausflug nach Hall/Tirol mit Münze Hall und Berg-Isel-Schanze am 30. Juni 2012

Gewerbeschau in Zorneding am 07. Juli 2012

Pflanzen- und Sträucherbörse mit Feuerlöscherprüfung am 12. Mai 2012

Frühjahrsversammlung am 20. April 2012 mit Thema: Klimawandel in Ebersberg

Andreas Schumann-Habigtsberg stellt die Messwerte seiner Wetterstation im Verlauf der letzten Jahre dar

Es konnte wieder ein Motorsägenlehrgang organisiert werden am 17. März 2012

In diesem Jahr fand am 10. März 2012 auch wieder ein Baumschneidekurs statt.

Bilder 2011:

Bilder von der Ferienbetreuung am 07. September 2011
Thema:
"Apfelsaft selbst herstellen"

Bilder vom Vereinsausflug nach Mittenwald ins Geigenbaumuseum am 16. Juli 2011

Bilder von der Pflanzen- und Sträucherbörse am 14. Mai 2011

Bilder 2010:

Bilder von der Pflanzen- und Sträucherbörse am 08. Mai 2010

Hermann Trax beim Schleifen von Rasenmähermessern
Hermann Trax beim Schleifen von Rasenmähermessern

Bilder von der Jahreshauptversammlung am 16. April 2010

Herr Dipl. Ing. Hans-Joachim Purde bei seinem Vortrag über Geothermie: Chancen und Risiken einer modernen und nachhaltigen Energieversorgung der 1. Vorsitzende Hermann Bielmeier bei seinen Ausführungen Bürgermeister Piet Mayr bei seinen Ausführungen zum derzeitigen Stand der geplanten Geothemie in Zorneding

 

Bilder vom Motorsägenkurs im Februar 2010

Bilder 2009: Vereinsausflug Abensberg und Baumschneidekurs

Vereinsausflug 2007